Kinesiologie

Spenglersan-Therapie

Immuntherapie mit Spenglersan-Kolloide
und Spenglersan-Test

Spenglersane sind mikrobiologische Immunmodulatoren, die ähnlich einer aktiven und passiven Impfung funktionieren und vor allem zur Stärkung des körpereigenen Abwehrsystems und der Grundkonstitution angewendet werden.

Die Spenglersan-Kolloide werden aus Bakterienstämmen gewonnen und nach homöopathischen Vorschriften aufbereitet. Sie bestehen zum Teil aus Antigenen und Antikörper. Durch die Antigenen soll das Immunsystem gereizt  werden, Antikörper zu bilden und die Antigenen sollen sofortigen Schutz geben.

Spenglersane können parallel zu anderen Therapien eingesetzt werden ohne zu stören.

Dr. Carl Spengler war der Begründer dieser Immuntherapie. Als Mitarbeiter von Robert Koch entwickelte er zunächst das Spenglersan-Kolloid T, das er mit großem Erfolg bei Tuberkulose

einsetzte. Später entwickelte er die anderen Kolloide. Insgesamt gibt es 10 verschiedene Spenglersan-Kolloide.

Spenglersan-Test

Man geht davon aus, dass Im Blut jedes Menschen als Folgen durchgemachter Erkrankungen Antikörper dieser Erreger vorhanden sind. Beim Spenglersan-Bluttest vermischt man je ein Tropfen Blut des Patienten mit den entsprechenden Kolloiden. Sind im Blut des Patienten Antikörper gegen die zu testenden Bakterien vorhanden, kommt es zwischen dem Blut und dem Kolloid zu einer sichtbaren Reaktion.

Vor allem bei chronischen Erkrankungen mit „unbekannter Ursache” ist es sinnvoll den Spenglersan-Test durchzuführen. Man vermutet, dass viele Erkrankungen auf Mischinfektionen, Allergien und Störungen des Immunsystems beruhen. In diesen Fällen kann die Spenglersan Therapie sehr wertvoll sein.